Art Marmor

Mit Kindern Skulpturen basteln – Allgemeiner Ratgeber

Das macht kleinen Kindern Spaß, fördert aber auch Kreativität, Feinmotorik und Konzentrationsfähigkeit. Auf diese Weise können Kinder spielen und sich auf das zukünftige Studium in der Schule vorbereiten. Bastelmaterialien wie Papier, Modelliermasse, Filz oder Perlenkönnen in Fachgeschäften erworben werden, aber auch verschiedene Artikel, mit denen Kleinkunst in Haus und Natur hergestellt werden kann. Nachfolgend gibt es verschiedene Arten, wie Kinder Skulpturen aus diversen Materialien selbst basteln können:

1. Figuren aus restlichen Holzstückchen bauen

Die meisten Holzspäne landen im Mülleimer, können aber trotzdem verwendet werden – wer ein wenig Fantasie und eine Heißklebepistole hat, kann reinste Wunder vollbringen…
Wenn ein Tischler nahe ist, ist es ratsam, ihn am besten nach Holzresten zu fragen. Oder gibt es jemanden in der Familie, der das selbst macht? Er sollte nicht alles, was von seinen Holzarbeiten übriggeblieben ist, wegwerfen, sondern auf eine passende Größe zuschneiden und für die Kids sammeln. Wenn den Kleinen für das Basteln nicht sofort etwas einfällt, machen die Eltern einen Vorschlag, ohne ihn im Detail alles erklären. Kleine Ratschläge sind schon sehr viel wert. Ein großer Vorteil bei der Verwendung einer Heißklebepistole ist, dass die Klebefläche schnell trocknen. Die Handhabung erfordert ein klein wenig Übung mit Vorsicht. Wenn die Eltern noch eine Schüssel mit kaltem Wasser bereitstellen, hilft es, für den Fall, wenn die Kleinen Verbrennungen von der Heißklebepistole erleiden, um diese sofort ins Wasser tauchen zu können.

Ratschlag!!!
Wenn die Kinder für das Basteln noch keine Idee haben, ist es überhaupt nicht schlimm. Empfehlenswert ist es, sich die Holzstückchen, bestehend aus Leisten, Brettern, Bauklötze oder Rundhölzer präzise anzuschauen und sich bildlich Gedanken zu machen, was die einzelnen Holzteile sein könnten. Am Ende wird es sicherlich ein wundervolles Ergebnis.

2. Skulpturen aus Salzteig

Das Kind knetet gerne, aber schade, dass sein Kunstwerk immer wieder kaputt geht, weil es vom Tisch oder aus der Hand gefallen ist? Bei einem Salzteig passiert das nicht, da er nach dem Backen hart wird. Außerdem kann das Kind den Teig nach dem Abkühlen und nach dem Basteln mit leuchtenden Farben bemalen.
Alle Zutaten wie Mehl, Salz und etwas Wasser zu einem festen und glatten Teig verkneten. Sofern der Teig noch zu trocken erscheint, einfach noch mehr Wasser hinzufügen. Es gibt die Möglichkeit die Teigblöcke mit Lebensmittelfarbe zu bemalen, da es Kindern enormen Spaß macht, mit farbigem Teig zu arbeiten. Leider verblasst die Lebensmittelfarbe beim Backen.
Nun ist es an der Zeit, dass die Kinder mit dem Rollen, Kneten und Formen beginnen. Kinder stellen verschiedene Formen her wie beispielsweise Körbe, Figuren, Schalen, Mosaike oder ein Gemälde, welches auf dem Salzteig aufgemalt wird. Sogar jüngere Kinder arbeiten gern mit einem Salzteig, um wunderbare Dinge herzustellen. Als Hilfe eignen sich hervorragend Ausstechförmchen, die sicherlich vom Plätzchen backen bekannt sind. Bei etwas Besonderem sind Teigabdrücke aus Händen und Füßen eine interessante Überraschung für die Eltern oder Großeltern als Andenken der wahren Liebe zwischen Kind und Erwachsenen.

Ratschlag!!!
Wenn Kinder mit dem Formen fertig sind, ist zu bedenken, was später aufgehängt werden soll, müssen noch Löcher in das Objekt gestanzt werden, ehe der Salzteig vollkommen getrocknet ist. Wenn die Kinder mit der Kreation fertig sind, muss der Teig mindestens 24 Stunden Tag lang bei Raumtemperatur trocknen. Nach dem Trocknen kommt der Salzteig in den vorgeheizten Backofen bei 150°C für bis zu 40 Minuten. Anschließend nach der Auskühlphase darf der Salzteig nun bemalt und am Ende mit Klarlack fixiert werden.

3. Figuren aus Pappmaschee basteln

Bei dem Basteln mit Pappmaschee, bestehend aus verschiedenem Zellstoff, sind der Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt. Ob ein riesiger Engel, ein Dino in Körpergröße, eine Figur aus der Lieblingssendung – Tiere und Figuren lassen sich relativ einfach mit einem Rahmen aus Luftballons und Papiermasse herstellen. Das Schwierigkeitslevel erhöht sich bei riesigen Skulpturen, bei denen Ballons keine Hilfe sein können. Mehrere Bastler fangen damit an, Zeitungspapier und Tapetenkleister einfach auf viele überlappende Schichten aufzutragen. Andere hingegen starten mit dem Kochen eines weichen Papierbreis. Bei der ersten Variation handelt es sich um die Kaschiertechnik. Es ist eine einfachere Variante, insbesondere für Bastelarbeiten oder kleineren Projekten mit den Kindern. Der gekochte Papierbrei wirkt anschließend auf den Charakteren oder Tieren ziemlich elegant.

Acrylfarbe lässt sich gut vermischen und wunderbar auf den Skulpturen, etc. auftragen. Außerdem hat es eine hohe Pigmentdichte, wodurch die Deckwirkung von Acrylfarbe sehr gut ist. Ein weiterer Vorteil von Acrylfarben ist, dass sie verdünnt werden können, was zu einer größeren Farbpalette führt. Zu guter Letzt gibt es noch einen für Acrylfarbe geeigneten Klarlack, der sogar als Sprühfarbe verwendet werden kann. Dadurch wird ein Ausbluten von leuchtenden Farben beim Lackieren verhindert.

Fazit

Beim Basteln lernen Kinder, Ideen zu entwickeln und in die Tat umzusetzen. Fantasie wird trainiert. Sie konzentrieren sich lange auf eine Sache, die Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit fördert. Trainieren Sie die Koordinationsfähigkeit des kleinen Fingers durch den Umgang mit verschiedenen Gegenständen. Motorische Fähigkeiten, die beim Erlernen von Schreiben etc. wichtig sind, wurden verfeinert. Es ist auch sehr interessant, die Kinder werden irgendwann stolz auf die Ergebnisse sein und ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wird wachsen.